Lesen bereichert Ihr Leben!

Übergang in ein neues Zeitalter

 Korrigiertes_Cover_Zeitalter.jpg

Print: ISBN 978-395949-593-6

E-Book: ISBN 978-3-95949-594-3

Rezensionen

 

Um was geht es?

Der kurzweilige und ganzheitliche Blick auf die letzten über 3000 Jahre religiöser und gesellschaftlicher Entwicklungen zeigt auf:

Vieles hätte man besser machen können!

Doch die Menschheit war bis vor kurzem und ist es je nach Kulturkreis bis heute, autoritären Systemen gnadenlos ausgeliefert, die das Zusammenleben von A-Z reglementieren. Sich frei nach seinen Bedürfnissen zu bewegen und zu entwicklen, war bis vor kurzem auf dem Planeten Erde fast ein Ding der Unmöglichkeit und nur Obrigkeiten vorbehalten. Das herrschende Weltbild, egal ob religiöser, politischer oder gesellschaftlicher Natur, musste eingehalten werden und Andersdenkende wurden ausgeschlossen, bestraft oder gar umgebracht. Erst in den letzten 50 Jahren wurde es grad in westlichen Ländern möglich, sich seiner Bedürfnisse so richtig bewusst zu werden. Zu erkennen, dass es unser menschliches Recht ist, uns nach unserem freien Willen zu verwirklichen.

Mit andern Worten: Die Menschheit, egal ob Mann oder Frau, wird mündig und selbstverantwortlich. Doch sich nicht mehr nach dem Mainstream einiger wenigen zu richten und auszubrechen aus aufgezwungenen Weltbildern, brauchte Mut und Courage. Denn oft scheint es einfacher Jemandem hinter her zu laufen, als sich seiner Eigenverantwortlichkeit bewusst zu sein und entsprechend zu handeln.

Dabei stellt sich unter anderem die Frage, welche Rolle Religionen und vor allem Gott spielen. Warum lässt Gott kriegerische und unterdrückende Auseinandersetzungen zu? Wer ist dieser Gott überhaupt? Wann entstanden die Welt-Religionen als Machtapparat und zu welchem Zweck? War dies tatsächlich Gott-gewollt? Mit Blick auf die heutige Zeit: "Haben Religionen nicht langsam ihren Zweck erfüllt und die Zeit ist da, um sich aus dogmatischen Glaubenskonstrukten der letzten über 2000 Jahre zu lösen?" Doch wenn wir diesen Schritt gehen - an was halten wir uns fest mit Sicht auf die Vergänglichkeit unseres Lebens?

Was ist überhaupt der Sinn unseres Lebens? Geht es nach unserem Ableben in irgend einer Form weiter? Gibt es einen Himmel, eine Hölle? Und welche Rolle spielt dabei die Seele? Die Seele, als Essenz in unserem menschlichen Körper, die das Leben überhaupt erst ermöglicht?

Auf all diese Fragen und noch viele mehr, versucht "Übergang in ein neues Zeitalter - Gott, die weisen Frauen und das Patriarchat" nachvollziehbar einzugehen.

Es gibt viele Bücher, auch wissenschaftlich fundierte, die sich mit obigen Themen befassen. Doch es gibt kaum ein Buch, das auf nur 180 Seiten breitgefächerte und verständliche Antworten zu den oben genannten Themen aufzuzeigen vermag.

Dieses Buch wurde im Dezember 2021 fertig geschrieben und ging dann als Manuskript an den Verlag. Weder der Ukraine Krieg noch der Aufstand im Iran waren zu jenem Zeitpunkt absehbar. Man könnte daher das Werk fast als "prophetisch" betrachten. Übergänge in neue Zeitalter sind zu vergleichen mit Geburtswehen, die sehr schmerzhaft sein können. "Wer an das Gute glaubt wird es ernten - Wer an das Böse glaubt erntet auch dieses".

Darum: Legen wir jeden Tag von Neuem den Fokus auf das Gute, Edle, Weise und die Kraft der nie versiegenden Liebe, die in uns allen inne wohnt. Die göttliche Karft - losgelöst von jeglicher aufgezwungenen Religiosität. Dann könnte es was werden mit dem Goldenen Zeitalter, das bereits die alten Römer herbei gesehnt haben: "Leben in Frieden und Glückseligkeit".

 

 


 

 

 

 

 

Copyright © 2022 - Denise B. Frei Lehmann